Einführungswoche, preview für die nächsten Wochen

Herzlich willkommen am Fachbereich Rechtswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg!

Die wichtigsten Veranstaltungen vor dem Studium müsstet ihr inzwischen hinter euch gebracht haben, falls noch Fragen offen sein sollten, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

TERMINE im ÜBERBLICK:

  • 26.10. – Jura Party im John Doe Erlangen (VVK: 4 EUR/ AK: 6 EUR)
  • 3. – 4.11. – Treffen der Landesfachschaft Bayern in Erlangen (erstmalig!)
  • Ende November Jura Quiz, Bücherpreise in höhe mehrerer hundert Euro.

Ab Montag beginnt für euch, sowie für alle Studierenden,  der studentische Alltag. Und wie in jedem Semester versuchen wir mit einer Mischung aus Party- und Bildungsveranstaltungen euer Semester zu versüßen.

Wir beginnen daher bereits am 26.10. mit unserer traditionellen Jura Party im John Doe Erlangen, Vorverkaufskarten werden durch uns und ELSA ab nächster Woche angeboten.
VVK: 4 EUR Abendkasse: 6 EUR

Die nächste Veranstaltung ist das Landesfachschaftstreffen am 3./4.11.2018. Um für mehr studentische Beteiligung in der Hochschulpolitik auf Landesebene zu kämpfen haben wir, die Fachschaft Jura Erlangen, uns mit Fachschaften aus ganz Bayern zusammengeschlossen. Gegründet wurde diese Vereinigung im letzten Jahr, bereits ein Jahr später veranstalten wir erstmals das Treffen im schönen Erlangen. Was das heißt? Studierende aus allen Juristischen Fakultäten Bayerns kommen zu Besuch, wir arbeiten in Workshop-Gruppen an bestimmten Themen, lernen uns besser kennen und verabschieden Positionspapiere für die Landesfachschaft Bayern. Wenn dich die überregionale Arbeit interessiert, kannst du dich gerne als Delegierter der Erlanger Fachschaft Jura bewerben.

Ende November haben wir geplant unser alljährliches Jura Quiz zu veranstalten. Wir planen gemeinsam mit euren Professoren ein Quiz an dem Studierende, vor allem Studienanfänger – aber auch Examenskandidaten – profitieren können und nicht nur einfach, sondern zweifach. Zum einen könnt ihr Bücherpreise – Bücher eurer Professoren – im Wert von mehreren Hundert Euro gewinnen, zum anderen werden die Fragen genau so gestellt, dass ihr durch die Beantwortung etwas fürs Studium lernt. Es gibt also nur Gründe vorbeizukommen!

Vor Weihnachten haben wir natürlich etwas geplant, aber das bleibt erstmal im verborgenen.

Bis dahin liebe Grüße

Eure FSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.